Studio

Sprechtraining für angehende Sprecher*innen

Handwerkszeug für Hörbuch, Voice-Over & Co.

Träumst du davon, Sprecher*in zu werden? Oder bist du schon auf dem Weg dahin und wünschst dir Unterstützung für deine Aussprache, Stimme und Textgestaltung?

Diese Baustellen kennst du vielleicht…

Aussprache

  • Du sprichst stellenweise undeutlich, verschluckst Silben oder stolperst immer wieder über bestimmte Laute.
  • Du verhaspelst dich oft, weil deine Zunge, Lippen und Kiefer noch nicht hinterherkommen.
  • Man hört deinen Dialekt (oder Akzent) noch ein bisschen raus.
  • Du schöpfst dein Klangpotential noch nicht aus und möchtest klarer, resonanzreicher und weiter vorne sprechen.

    Atem & Stimme

    • Manchmal wirst du atemlos beim Sprechen, oder dir geht auf einmal die Luft aus.
    • Bei langen Sätzen weißt du nicht, wo du atmen sollst.
    • Du wünschst dir Leichtigkeit beim Sprechen und einen angenehmen, klaren Klang ohne Kratzen, Räuspern oder den sprichwörtlichen „Frosch im Hals“.
    • Du willst deine Ausdauer beim Sprechen verbessern und dir eine tägliche Übungsroutine aufbauen.
    • Deine Aufnahmen sollen genauso ausdrucksstark und professionell klingen wie die deiner Stimmvorbilder!
    Paulas Gesicht von der Seite. Sie lacht und schaut leicht nach unten. Links im Bild, in ihrem Blickfeld, ist ein Poppschutz.

    Textgestaltung

    • Du willst lebendiger und hörerfreundlicher sprechen, weißt aber noch nicht, wie du an einen Text herangehst und einen Zugang zu ihm findest.
    • Du neigst dazu, viele Betonungen und wenige Pausen zu machen. Vielleicht verfällst du auch in einen „Singsang“.
    • Dialoge fallen dir schwer. Du fragst dich: Wo die Balance zwischen Spielen und Erzählen? Wie gestalte ich das authentisch?
    • Ganz allein im Studio, fällt es dir schwer, präsent zu sein, und deinen Hörer*innen das Gefühl zu geben, dass du sie ansprichst.

    FLEXIBLE GESTALTUNG AUF AUGENHÖHE

    „Das Training hat mir bei meiner Weiterentwicklung in verschiedensten Bereichen des Sprechens und des Textverständnisses geholfen. Besonders gut gefallen hat mir die flexible Gestaltung des Coachings mit Einbezug der persönlichen Wünsche auf Augenhöhe.“

    Thilo

    Das können wir im Sprechtraining erreichen…

    deutliche Aussprache

    • Du sprichst deutlich, klar und flüssig.
    • Schwierige Laute machst du dir vertraut und du weißt, wie du mit schwierigen Textstellen umgehen kannst.
    • Deine Stimme bekommt einen vollen, warmen Klang, weil du die Resonanzräume von Rachen, Mund, Nase und Kopf optimal nutzt.

      Kraftvolle Stimme

      • Du entwickelst deine Atemstütze für eine kraftvolle und ausdauernde Stimme.
      • Du lernst, auch beim Textsprechen so zu atmen, als würdest du frei erzählen: lautlos, intuitiv und effizient.
      • Du sprichst ohne Anstrengung oder Druck.
      • Du nimmst deine Stimme bewusster wahr und entwickelst ein Gespür dafür, was sie braucht.
      • Du etablierst eine Übungsroutine als feste Gewohnheit in deinem Alltag.

      Bilder vor dem inneren Auge

      • Du erzeugst Bilder vor den Augen deiner Hörer*innen und lässt sie den Text erleben.
      • Du setzt treffsicher die richtigen Pausen und Betonungen und machst es ihnen leicht, dir zu folgen.
      • Du findest für jeden Text die passende Haltung. 
      • Deinen Hörer*innen gibst du das Gefühl, dass du nur für sie sprichst. Sie fühlen sich angesprochen und lassen sich von dir durch die Geschichte führen.

      WERKZEUG AN DIE HAND GEGEBEN

      „Ich wollte lebendiger und hörerfreundlicher sprechen lernen. Das Training hat mir geholfen, weil ich jetzt weiß worauf man beim Sprechen achten sollte. Paula hat mir Werkzeug an die Hand gegeben, damit ich meine Stimme und die Worte, die ich mitteilen möchte, richtig präsentieren kann.“

      Julia

      Wie läuft das Sprechtraining ab?

      Wir treffen uns entweder online, oder in Präsenz in Münster. Auch eine Kombi ist möglich.

      Die Trainingseinheiten konzipiere ich individuell für dich und deine Bedürfnisse. Du bekommst Übungen für die Zeit zwischen den Trainings, Feedback zu deinen Aufnahmen und ich unterstütze dich via E-Mail bei deinen Fragen.

      Normalerweise ist das Sprechtraining ein 1:1 Angebot. Ich habe aber auch schon mit kleinen Gruppen gearbeitet, die sich für das Training zusammengetan haben.

      Wenn du Interesse hast…

      …dann melde dich bei mir, und wir führen ein kostenloses Kennenlerngespräch.

      So kriegen wir ein erstes Gefühl füreinander und du kannst mir in aller Ruhe von deinen Wünschen und Zielen erzählen.

      Anschließend schicke ich dir ein Angebot und du kannst in Ruhe darüber nachdenken.

      Paula, grinsend, mit blauer Mütze. Im Hintergrund ein gelbes Haus.

      HOCHMOTIVIERT, WEITER AN MIR ZU ARBEITEN

      „Schon beim Kennenlerngespräch hatte ich das Gefühl, dass Paula mich und meine Vorstellungen an das Coaching genau verstanden hat. Seit dem Gespräch werden diese Wünsche und Vorstellungen erfüllt und es entwickelt sich automatisch weiter. In jedem Training habe ich Fortschritte gemacht und bin anschließend sehr zufrieden und hochmotiviert, weiter an mir zu arbeiten.“

      Thilo

      Ich sitze vor einer hölzernen Bank und streiche mir die Haare hinter das Ohr. Auf meinem Schoß ist ein Notizbuch und ich lache.

      Hi, ich bin Paula!

      Ich bin ausgebildete Sprecherzieherin und arbeite auch selbst als Sprecherin.

      Mir ist es wichtig, Quereinsteiger*innen und Menschen, die mit dem Sprecher*innenberuf gerade anfangen, zu motivieren und ihnen eine fundierte Unterstützung zu bieten.

      Mein Wissen in den Bereichen Sprechtechnik, Stimme und Textgestaltung gebe ich dazu gerne weiter.

      Was das Sprecher*innenbusiness angeht, liebe ich auch die Vernetzung und den Austausch auf Augenhöhe.

      Ich bilde mich laufend weiter, aktuell zum Beispiel im Hörbuchkurs von Vanida Karun.

      Dann sind da noch fast 20 Jahre Sprechen auf der Bühne, ein Studium in Literaturwissenschaft und vor allem:

      Meine unbändige Freude am Sprechen und daran, mit dir an deiner sprecherischen Entwicklung zu arbeiten.

      Die wirst du merken. Versprochen!

      Ein Foto von Paula, die Arme hat sie verschränkt auf einem alten Radio abgelegt, und das Kinn auf den Armen. Sie lacht in die Kamera und im Raum ist ein warmes Licht.

      LEICHT

      „Paulas entspannte, fröhliche und kompetente Art macht es leicht, sich im Sprechen weiterzuentwickeln.“

      Bianca

      LOCKERE ATMOSPHÄRE

      „Die Stunden finden in lockerer Atmosphäre statt und ich habe immer viel Spaß. Ich freue mich auf das weitere Coaching und bin gespannt was ich mit Paulas Hilfe erreichen kann.“

      Thilo

      FACHLICH AUFSCHLUSSREICH

      „Paula hat eine sehr angenehme Art, Inhalte zu vermitteln. Das Training mit ihr war nicht nur fachlich sehr aufschlussreich, sondern hat auch menschlich sehr viel Spaß gemacht“

      Julia

      Füll deinen Werkzeugkoffer, um als Sprecher*in durchzustarten!

      Willst du dein Sprechen am Mikrofon professionalisieren und deine Zuhörer*innen mit lebendigen, präzise interpretierten Texten berühren?

      Dann lass uns ins Gespräch kommen. Ich freue mich auf dich!