Sprechkunst

Wenn ich Texte spreche, bin ich ganz im Augenblick. Alles andere tritt zurück, nur der Text, das Publikum und ich. Ich liebe diese Art zu kommunizieren. Sie war der Ausgangspunkt für meine Beschäftigung mit Kommunikation und der Anstoß, mich zur Sprecherzieherin DGSS ausbilden zu lassen.

So habe ich eine Grundausbildung für das Sprechen erhalten, die durch regelmäßige Fortbildungen vertieft wird. Als Literaturwissenschaftlerin entnehme ich dem Text außerdem viele feine Nuancen und Strukturen, die im Sprechen umgesetzt werden wollen.

Erfahrungen:

Seit 2022 biete ich das Wort & Stimme Sprechtraining an. Hier zeige ich Dir, wie Du Texte mit Deiner Stimme zum Leben erweckst.

2021 habe ich den Schritt ins Studio gewagt, um meine ersten Erfahrungen im Bereich Synchronisation und Voiceover zu sammeln. Hier möchte ich mich weiterentwickeln und freue mich sehr über neue Aufträge. Mit meiner hellen, klaren Stimme und viel Erfahrung im Umgang mit Texten lasse ich in den Köpfen der Hörer*innen Bilder entstehen.

2019 habe ich mein erstes eigenes Rezitationsprogramm entwickelt. DROSTE SALON: Drey Elisabeth findet in historischen Räumen auf Burg Hülshoff statt und kann von Gruppen gebucht werden.

Seit 2011 bin ich als Sprecherin im Rahmen von Lesungen, Rezitationen und Theaterstücken tätig. Ich bin festes Ensemblemitglied bei theater en face  und der Reaktanz Company sowie Gründungsmitglied der Sprechspechte (ein Sprechchor aus Münster).

Hörproben

Klima der Zukunft 1

von Christliche Initiative Romero e. V. | Dokumentarfilm

Klima der Zukunft 2

von Christliche Initiative Romero e. V. | Dokumentarfilm

Referenzen

Sprechtraining

Wort und Stimme

1 : 1 Sprechtraining für Bühnenpräsenz und lebendiges Textsprechen

Kennst Du das, wenn jemand einen Text vorträgt, und Du kannst Dich da so richtig reinfallen lassen? Hast direkt Bilder im Kopf, bist berührt und begeistert?

Wäre das nicht toll, wenn Du auch so sprechen könntest?

Wort & Stimme ist für…

  • sprachverliebte Menschen, die sich etwas Gutes tun wollen
  • Kulturschaffende, die sich auf Lesungen, Rezitationen und Sprechperformances vorbereiten
  • alle, die sich für ihre ersten Schritte auf der Theaterbühne Unterstützung wünschen
  • oder die sich durch die Arbeit mit Stimme und Ausdruck selbst besser kennenlernen wollen
  • Sprecher*innen in Hörfunk, Bürgerfunk und Podcast (auch wenn es da nicht direkt um die Bühne geht)

 

Wie funktioniert Wort & Stimme?

Wort & Stimme ist ein 1 : 1 Sprechtraining, bei dem es schwerpunktmäßig um das Lesen, Vortragen oder Rezitieren von Texten geht. Die Inhalte und Methoden stimme ich genau auf Deine Bedürfnisse ab.

Dabei ist immer auch Raum für Deine Ängste – Du musst nichts auf Anhieb können. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem Du Schritt für Schritt Neues ausprobieren kannst. Im Ausprobieren kriegst Du ein Gefühl dafür, was Dir liegt und woran Du Spaß hast.

Du wirst…

  • Deinen Körper und Deine Stimme ganz bewusst wahrnehmen
  • Spielerische Übungen kennenlernen, mit denen Du Dich auch an stressigen Tagen immer wieder erden, beruhigen und lockern kannst
  • Deine stimmlichen Möglichkeiten erweitern
  • Mehr über Dich selbst lernen
  • Deine Präsenz stärken
  • Texte kreativ und persönlich erarbeiten lernen – damit das rüberkommt, was Dir an dem Text wichtig ist
  • Dein Publikum berühren und begeistern

 

Deine Investition:

Eine Stunde Wort & Stimme kostet 90 Euro. Das Training findet ausschließlich vor Ort in Münster statt.

Klingt spannend?

Dann lass uns einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren. Das Kennenlerngespräch dauert eine halbe Stunde und findet entweder online oder als Spaziergang in Münster statt. Es ist kostenlos und unverbindlich, du kannst Dich also hinterher in aller Ruhe entscheiden.

Zum Kennenlerntermin bringst Du Deine Ziele, Wünsche und Ideen mit. Ich bringe – neben dem Wissen und der Erfahrung einer ausgebildeten Sprecherzieherin – Offenheit und eine unbändige Freude am Stimm- und Sprechtraining mit. Diese Arbeit macht mir einfach Spaß, und ich glaube, sie wird Dir auch Spaß machen!

Das sagen meine Kund*innen …

Das Sprechtraining bei Paula hat großen Spaß gemacht und meinen Horizont erweitert. Gemeinsam einen ganz präzisen Blick auf den genauen Inhalt und die Stimmungen des Gedichtes, das ich vorgetragen habe, zu werfen, hat zu mehr Differenziertheit und Verständlichkeit meines Vortrages geführt. Paula ist dabei sehr sensibel, freundlich und respektvoll vorgegangen. Ich kann sie als Sprechtrainerin uneingeschränkt weiterempfehlen.

Susanne

Für Tipps und Einblicke folge mir auf

NEWSLETTER

Als Newsletter-Abonnent*in bist Du immer ganz nah dran. Hier erzähle ich Dir ganz persönlich und ungeschminkt von meinem Prozess als introvertierte Kommunikationstrainerin.

Was passiert mit meinen Daten? Hier geht es zur Datenschutzerklärung.