WORKSHOPREIHE STIMME

  • Wie klinge ich?
  • Wie spreche ich selbstbewusst, ohne mich anzustrengen?
  • Wie kommuniziere ich authentisch und stecke andere mit meiner Begeisterung an?
  • Wie stehe ich für meine Werte und Überzeugungen ein?

All dem kommst du in meiner Workshopreihe mit Fokus auf die Stimme näher. Sie besteht aus 4 Kurzworkshops im Frühjahr/Sommer 2024. Du kannst dich für einen, mehrere oder alle Workshops anmelden.

In einer Gruppe von 4-12 Teilnehmenden üben wir, reflektieren und probieren aus, was mit unseren Stimmen alles möglich ist.

Für alle Workshops brauchst du bequeme Kleidung, warme Socken, Wasser und etwas zum Schreiben.

Wichtig: Melde dich frühzeitig an, denn ich entscheide 4 Wochen vor einem Workshop, ob er stattfinden kann. Dafür brauche ich mindestens 4 Anmeldungen.

USE YOUR VOICE

Widersprechen & deine Stimme erheben

Du hörst eine pauschale, abwertende oder diskriminierende Bemerkung und bist erstmal in Schockstarre. Du willst etwas sagen, hast aber keine Ahnung, was. Du bist sprachlos! Kennst du das?

Im Workshop üben wir ganz konkret, diese Sprachlosigkeit zu überwinden. Wir üben, zu widersprechen und Stellung zu beziehen, damit solche Sprüche nicht einfach so stehen bleiben.

Egal ob auf Familienfeiern, bei der Arbeit oder im öffentlichen Raum: Sei gewappnet, um sexistischen, rassistischen und pauschalisierenden Aussagen etwas entgegenzusetzen!

Hinweis: Manche dieser Aussagen sprechen wir im Workshop aus, um das Reagieren zu üben. Dabei entscheidet ihr selbst, welche Aussagen ihr hören wollt. Wenn es euch zu viel wird, könnt ihr jederzeit „Stop!“ sagen, und wir unterbrechen.

Tatsächliche rechte, populistische oder diskriminierende Positionen werden nicht geduldet!

Ich sitze in einem Hof, der von Gebäuden aus Holz eingefasst ist. In der Hand ein Notizbuch und ein Stift. Ich schaue nachdenklich in die Ferne.

Zeit

Freitag, 5. Juli 2024, 16.30-20 Uhr

Ort

Dreiraum Münster, Schillerstr. 31a

Kosten

30 Euro
(Infos zu Rabatten findest du hier)

KNOW YOUR VOICE

Deine Stimme kennen und lieben lernen

Deine Stimme ist so einzigartig wie dein Fingerabdruck. Sie ist dein Erkennungszeichen und transportiert deine Gedanken, Sehnsüchte und Überzeugungen.

Vielleicht zweifelst du jetzt, weil du deine Stimme gar nicht so gerne magst. Oder du bist unsicher, wie sie von anderen wahrgenommen wird?

Im Workshop nähern wir uns der Stimme von verschiedenen Seiten:

  • Reflexionsfragen und wertschätzendes Feedback bringen dir einen neuen, freundlichen Blick auf deine Stimme.
  • Praktische Stimmübungen lassen dich im Körper ankommen und mit deiner Stimme Kontakt aufnehmen.

Durch das Bewusstsein für deine Stimme bekommst du Sicherheit. Du hast ein realistisches Bild davon, wie du klingst, und musst dich nicht mehr so viel damit beschäftigen, was andere denken.

So gehst du mit Gelassenheit in die Kommunikation und bist dir selbst ein Stück näher.

Zeit

Neue Termine sind in Planung.

GROW YOUR VOICE

Mit kraftvoller Stimme sprechen

Wie spreche ich lauter? Wie nehme ich mir meinen Raum, so dass alle wissen: Ich bin da und habe etwas zu sagen?

Muss das immer super laut sein oder geht es auch mal kraftvoll, gezielt und leise?

Und vor allem: Wie mache ich das leicht und entspannt, ohne dass es sich jedes Mal wie ein Kampf anfühlt?

Um diese Fragen geht es im Workshop. Wir machen viele praktische Übungen, um die Stimme zu stärken und ohne Anstrengung kraftvoll sprechen zu können.

Außerdem probieren wir verschiedene Wege aus, wie du die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer*innen fesselst und gut verstanden
wirst.

Da stehe ich vor einem Mikrofon, mein Blick geht leicht nach unten und ich lache. Es ist schönes, warmes Licht.

Zeit

Neue Termine sind in Planung.

SHOW YOUR VOICE

Dich zeigen und gehört werden

Wie klingst du, wenn du ganz bei dir bist? Wie klingt es, wenn deine Freude oder deine Wut hörbar werden?

Wie findest du eine professionelle Stimme, die der Situation angemessen ist, und bei der trotzdem etwas von dir mit rüberkommt? Eine Stimme, die authentisch und ehrlich ist und dich mit deinen Zuhörer*innen in Verbindung bringt?

In diesem Workshop geht es um den Mut, sich zu zeigen und die Magie, wenn wir mit unseren Zuhörer*innen in Kontakt kommen.

Du gewinnst Sicherheit und traust dich, auch in der Öffentlichkeit deinen Beitrag zu geben.

Deine Begeisterung für dein Thema überträgt sich und der Funke kann zu deinen Zuhörer*innen überspringen.

Ich stehe vor einem großen Fenster und rede zu einem Publikum.

Zeit

Neue Termine sind in Planung.

Kosten & Rabatte

1 Workshop – 30 Euro
2 Workshops – 55 Euro
3 Workshops – 80 Euro
Alle 4 Workshops – 100 Euro

Die Bezahlung erfolgt vorab, per Überweisung.

Anmeldung und Fragen:

Ich sitze vor einer hölzernen Bank und streiche mir die Haare hinter das Ohr. Auf meinem Schoß ist ein Notizbuch und ich lache.

Hi, ich bin Paula.

Ich bin fasziniert vom Sprechen.

Als Hörbuchsprecherin, auf der Bühne oder im Training mit meinen Kund*innen: Sprechen ist eine wunderschöne Form, über Themen und Texte miteinander in Verbindung zu kommen.

Als Introvertierte lege ich dabei besondere Schwerpunkte. Mir ist es wichtig, dass sich das Training auch für zurückhaltende Menschen sicher anfühlt, und ich liebe es, sie beim Entdecken ihrer sprecherischen Stärken zu begleiten.

LEICHT

„Paulas entspannte, fröhliche und kompetente Art macht es leicht, sich im Sprechen weiterzuentwickeln.“

Bianca

GUT AUFGEHOBEN

„Mit ihrer ruhigen, entspannten Art schaffte es Paula sofort, mich ebenfalls zu beruhigen. Ich hatte gleich das Gefühl, bei ihr im Training gut aufgehoben zu sein.“

Mim

SENSIBEL

„Paula ist dabei sehr sensibel, freundlich und respektvoll vorgegangen. Ich kann sie als Sprechtrainerin uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Susanne