Ein neues Kapitel

von | Mai 13, 2022 | Persönliches | 2 Kommentare

Willkommen auf meinem Blog!

Schön dass Du da bist. Ich freue mich riesig und bin ehrlich gesagt auch ein bisschen aufgeregt. Dieser Blog ist ein richtiges Abenteuer für mich.

Zuerst möchte ich mich Dir vorstellen. Ich bin Paula, Sprecherin und Kommunikationspädagogin aus Münster. Seit einem Jahr helfe ich introvertierten und zurückhaltenden Menschen, ihre Stärken in der Kommunikation zu entdecken. Dabei stütze ich mich auf meine eigene Erfahrung als eher ruhige, manchmal schüchterne Person und auf eine intensive Ausbildung.

Was ist eigentlich Selbstbewusstsein?

Hier auf dem Blog geht es besonders um die Themen

  • Selbstbewusstsein
  • Sicheres Auftreten
  • Respektvolle Kommunikation
  • Stimme

Wichtig ist mir, diese Themen aus einer introvertierten Perspektive anzugehen. Selbstbewusstsein heißt für mich, mir meiner selbst bewusst zu werden: meine Stärken zu kennen, meine Ziele und Werte und mit mir im Kontakt zu sein. Mit diesem Wissen kann ich von innen heraus sicher auftreten.

Das heißt nicht, dass ich die ganze Zeit nur über Mindset-Themen schreibe. Nö, ich mag es auch gerne, über Stimme, Körperhaltung oder Gestik zu reflektieren. Nur, dieses Innen und Außen, das lässt sich nicht wirklich trennen. Es ist immer verknüpft, deshalb ist es so wichtig, beide Seiten zu beachten und zu verbinden.

Da ich selbst als Sprecherin auf der Bühne stehe, wird es auch um Themen wie Aufregung und Präsenz gehen, und darum, wie das eigentlich so ist, als Introvertierte auf einer Bühne 😉

Lesen oder Hören?

Und dann ist Dir vielleicht aufgefalllen, dass manche Artikel mit dem Zusatz Herz & Zunge gekennzeichnet sind.

Herz & Zunge ist mein Podcast über Kommunikation. Ich betreibe ihn mit meiner Freundin und Kollegin Lena Bodenstedt zusammen. In diesen Beiträgen findest Du immer beides: die Podcastfolge zum Hören und den Artikel zum Lesen. Der Artikel führt das Thema der Folge schriftlich aus, falls Du lieber lesen als hören magst, ist er also eine gute Alternative.

Allerdings sind die Artikel aus meiner Perspektive geschrieben. In den Podcastfolgen sind Lena und ich im Gespräch miteinander. Dort bringen wir beide unsere Perspektiven ein.

Du kannst ja einfach mal schauen, was Du lieber magst, oder ob Du vielleicht sogar beides kombinieren möchtest.

Post für Dich

Hier auf dem Blog gibt es jede Woche einen neuen Artikel. Einmal im Monat erscheint außerdem mein Newsletter. Da informiere ich Dich über alle neuen Blogartikel und Podcastfolgen und erzähle Dir, was mich in meiner Arbeit gerade beschäftigt.

Manchmal enthält der Newsletter auch etwas, was Du nur dort bekommst. Das könnte ein Einblick in meinen Weg als Selbstständige sein, eine Leseempfehlung oder ein Aha-Erlebnis, das mir geholfen hat. Wenn Du in Zukunft nichts mehr verpassen möchtest, dann melde Dich hier an.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier bei mir. Viel Spaß beim Lesen und Hören! Wenn Du eine Frage zu meinen Themen hast, kannst Du mir gerne schreiben. Darüber freue ich mich immer sehr.

Bis bald
Deine Paula

2 Kommentare

  1. Anna

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Release liebe Paula!

    Antworten
    • Paula

      Danke, liebe Anna! 💜 Freu mich voll, dass Du vorbeischaust!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.